Sonnenschutzsysteme in Deutschland 2019

Sonnenschutz: Das Ende der Preiserosion

Nach dem sich im Vorjahr zuspitzenden Preiswettbewerb, gelang es der Branche im Jahr 2018 die Trendwende einzuleiten und, damit einhergehend, wieder ein signifikantes Umsatzplus zu erreichen. Verantwortlich dafür war das Erstarken des privaten Kundensegments, zeigen aktuelle Daten einer Marktstudie zu Sonnenschutzsystemen in Deutschland von BRANCHENRADAR.com Marktanalyse.

[DEUTSCHLAND | 27. Mai 2019] Der Herstellerumsatz mit Sonnenschutzsystemen zur Außenbeschattung wuchs im Jahr 2018 robust um 4,1 Prozent gegenüber Vorjahr auf 1,1 Milliarden Euro. Angeschoben wurde der Markt vom Neubau und von Nachrüstungen im Gebäudebestand gleichermaßen.

Neben einer signifikant wachsenden Nachfrage, war ein Grund für die unerwartet positive Entwicklung der Umstand, dass die Preiserosion ein Ende fand und der Durchschnittspreis im Jahresabstand wieder moderat um 1,7 Prozent gegenüber Vorjahr anzog. Grund für die preisliche Trendwende war insbesondere der rasch steigende Bedarf bei privaten Käufern in Ein- und Zweifamilienhäusern, die traditionell mehr Akzeptanz für höherpreisige Produkte haben als Objekteure – sofern die Qualität stimmt. In den Jahren davor schob indessen ausschließlich das Objektgeschäft die Nachfrage an.

Vom Umsatzwachstum profitierten alle Produktgruppen, besonders rasch entwickelten sich jedoch Gelenkarmmarkisen, mit einer Erlössteigerung von 5,7 Prozent gegenüber Vorjahr. Mit einem Herstellerumsatz von 456,4 Millionen Euro blieben Außenjalousien und Raffstores die mit Abstand umsatzstärkste Produktgruppe, die Erlöse stiegen im vergangenen Jahr um 3,7 Prozent gegenüber Vorjahr. Mit Rollläden wurde um 4,0 Prozent mehr umgesetzt als im Jahr davor, mit Vertikalmarkisen um 3,8 Prozent. Der Herstellerumsatz mit Rollläden stieg somit im vergangenen Jahr auf 326,9 Millionen Euro, jener mit Gelenkarmmarkisen auf 167,8 Millionen Euro. Für Wintergartenbeschattung erhob BRANCHENRADAR.com Marktanalyse einen Herstellerumsatz von 47,4 Millionen Euro. Das entspricht einem Anstieg von 5,6 Prozent gegenüber Vorjahr. Bei motorisierten Sonnensegeln stieg der Markt um 2,7 Prozent gegenüber Vorjahr auf nunmehr 30,5 Millionen Euro.

Grafik Sonnenschutzsysteme (Außen-Beschattung) in Deutschland

Quelle:  BRANCHENRADAR Sonnenschutzsysteme in Deutschland 2019