Sofas & Sitzgarnituren in Österreich 2019

Preiserhöhungen lassen Herstellerumsätze wachsen

Der Markt für Sofas und Sitzgarnituren wuchs in Österreich im Jahr 2018 um 1,3 Prozent. Der Aufschwung war allerdings ausschließlich preisgetrieben, zeigen aktuelle Daten einer Marktstudie zu Sofas und Sitzgarnituren in Österreich von BRANCHENRADAR.com Marktanalyse.

[ÖSTERREICH | 3. Juni 2019] Der Herstellerumsatz mit Sofas und Sitzgarnituren erhöhte sich im Jahr 2018 um 1,3 Prozent gegenüber Vorjahr auf 200,1 Millionen Euro. Da die Nachfrage gegenüber Vorjahr um über ein Prozent nachgab, war das Umsatzplus jedoch ausschließlich preisgetrieben. Der Preisanstieg resultierte zum einen aus tatsächlichen Preiserhöhungen infolge anziehender Materialpreise, zum anderen waren Anteilsverschiebungen zwischen den Produktgruppen dafür verantwortlich. Denn während der Absatz der vergleichsweise höherpreisigen Funktionssofas im Jahresabstand um 1,1 Prozent stieg, sank die Nachfrage nach im Vergleich günstigeren Solomöbeln um 2,1 Prozent gegenüber Vorjahr.

Grafik Sofas & Sitzgarnituren in Österreich

Quelle:  BRANCHENRADAR Sofas & Sitzgarnituren in Österreich 2019