Badezimmermöbel in Österreich 2019

Günstigere Möbel erobern das Badezimmer

Die Nachfrage nach Badezimmermöbeln entwickelte sich in Österreich im Jahr 2018 seitwärts. Allerdings wurden wieder verstärkt Produkte der Preiseinstiegslage gekauft, was zu einem Rückgang der Herstellererlöse führte, zeigen aktuelle Daten einer Marktstudie zu Badezimmermöbeln in Österreich von BRANCHENRADAR.com Marktanalyse.

[ÖSTERREICH | 28. Juni 2019] Nach zwei Jahren des Wachstums stagnierte im Jahr 2018 die Nachfrage nach Badezimmermöbeln für private Haushalte alles in allem auf Vorjahresniveau. Lediglich Badezimmerunterschränke entwickelten sich leicht positiv. Treiber war der Trend im Bereich der Sanitärkeramik, weg von Waschbecken und hin zu Waschtischen. Trotzdem sanken im vergangenen Jahr die Herstellererlöse um ein Prozent gegenüber Vorjahr auf 54,4 Millionen Euro. Und das aus gutem Grund, entschieden sich die Konsumenten doch wie bereits im Jahr davor verstärkt für preisgünstigere Modelle sowie Eigenmarken. Betroffen vom Umsatzrückgang waren alle Produktgruppen.

Grafik Badezimmermöbel in Österreich

Quelle: BRANCHENRADAR Badezimmermöbel in Österreich 2019