Betonzusatzmittel und Betonfasern in Österreich

Stabiles Erlöswachstum bei Betonzusatzstoffen

In Österreich setzte sich der Aufschwung am Markt für Betonzusatzstoffe fort. Der Bedarf von Transportbetonwerken war der entscheidende Treiber, zeigen aktuelle Daten einer Marktstudie zu Betonzusatzmitteln und Betonfasern in Österreich von BRANCHENRADAR.com Marktanalyse.

[ÖSTERREICH] Der Herstellerumsatz mit Betonzusatzmitteln und Betonfasern wuchs im Jahr 2018 um 2,6 Prozent gegenüber Vorjahr auf insgesamt 46,8 Millionen Euro. Angeschoben wurde der Markt jedoch praktisch zur Gänze vom wachsenden Bedarf bei Transportbetonwerken. Im Vergleich zu 2017 erhöhten sich die Erlöse um 4,2 Prozent. Das Geschäft mit Herstellern von Betonfertigteilen sowie der Baustoffindustrie entwickelte sich indessen im Großen und Ganzen nur noch seitwärts. Überdurchschnittliche Erlössteigerungen gab es zudem in den Produktgruppen Verzögerer mit plus 6,4 Prozent gegenüber Vorjahr bzw. Spezialmittel mit plus 4,7 Prozent gegenüber Vorjahr.

Grafik: Betonzusatzmittel und Betonfasern total in Österreich

<- Hinweis: für eine größere Darstellung auf das Bild klicken