Gebäudereinigung in Österreich

Schwindender Preisdruck lässt Markt für Gebäudereinigung robust wachsen

Der österreichische Markt für Dienstleistungen der Gebäudereinigung wuchs im Jahr 2018 erlösseitig um rund vier Prozent. Der zunehmend nachlassende Preisdruck hatte daran einen entscheidenden Anteil, zeigen aktuelle Daten einer Marktstudie zur Gebäudereinigung in Österreich von BRANCHENRADAR.com Marktanalyse.

[ÖSTERREICH] Das Umsatzwachstum am Markt für Dienstleistungen der Gebäudereinigung beschleunigte im vergangenen Jahr auf plus 3,8 Prozent gegenüber Vorjahr. Dadurch stiegen die Erlöse im Jahr 2018 auf insgesamt 1,54 Milliarden Euro. Angeschoben wurde der Markt zum einen von einer steigenden Nachfrage. Die Anzahl der Leistungsstunden erhöhte sich um 1,8 Prozent gegenüber Vorjahr. Die Wachstumsbeiträge kamen dabei insbesondere aus dem Wohnbau sowie den Kundengruppen Industrie und Health Care.

Zum anderen verringerte sich der Preisdruck das zweite Jahr in Folge signifikant. Denn trotz der vergleichsweise zahlreichen (öffentlichen) Ausschreibungen wuchs der durchschnittliche Stundensatz um zwei Prozent gegenüber Vorjahr auf nunmehr 19,40 Euro pro verrechneter Stunde. Auch für das laufende Jahr rechnet BRANCHENRADAR.com Marktanalyse mit einem deutlichen Preisauftrieb von mehr als zwei Prozent gegenüber Vorjahr. Der durchschnittliche Stundensatz sollte daher erstmals die 20-Euro-Marke überschreiten.

Grafik: Gebäudereinigung total in Österreich

<- Hinweis: für eine größere Darstellung auf das Bild klicken