Fassadenputze in Österreich 2019

Sanierung schiebt Markt für Trockenputze an

Der Markt für Fassadenputze wuchs in Österreich auch im Jahr 2018 robust. Erstmals seit sechs Jahren profitierten auch Trockenputze davon, zeigen aktuelle Daten einer Marktstudie zu Fassadenputzen in Österreich von BRANCHENRADAR.com Marktanalyse..

[ÖSTERREICH | 2. Mai 2019] Der Herstellerumsatz mit Fassadenputzen zur dekorativen Fassadengestaltung erhöhte sich im Jahr 2018 um 3,6 Prozent gegenüber Vorjahr auf 74,1 Millionen Euro. Das Wachstum war in etwa zur Hälfte preisgetrieben. Die Nachfrage stieg primär im Neubau, obgleich auch das Sanierungsgeschäft moderate Wachstumsbeiträge lieferte. Durch den steigenden Bedarf im Gebäudebestand wuchs im vergangenen Jahr auch der Umsatz mit Trockenputzen – erstmals seit sechs Jahren – wieder signifikant um 3,2 Prozent gegenüber Vorjahr. Die Wachstumsimpulse kamen dabei primär aus dem Objekt mit strukturierter Putzfassade und vorwiegend aus der Bundeshauptstadt Wien und der steirischen Landeshauptstadt Graz.

Grafik Fassadenputze in Österreich

Quelle:  BRANCHENRADAR Fassadenputze in Österreich 2019