Türbeschläge in Österreich

Edelstahlbeschläge immer beliebter

Der Markt für Türbeschläge wuchs in Österreich im vergangenen Jahr um rund 1,5 Prozent gegenüber Vorjahr. Edelstahlbeschläge lagen um sieben Prozent im Plus, zeigen aktuelle Daten einer Marktstudie zu Türbeschlägen in Österreich von BRANCHENRADAR.com Marktanalyse.

[ÖSTERREICH | 28. Jänner 2019] Angeschoben von einer wachsenden Nachfrage nach Türen, entwickelte sich im Jahr 2018 auch der Markt für Türbeschläge positiv. Die Herstellererlöse erhöhten sich um 1,6 Prozent gegenüber Vorjahr auf 25,2 Millionen Euro. Die Wachstumsbeiträge kamen jedoch ausschließlich von Drückern und Knöpfen aus Edelstahl. Hier lag das Umsatzplus sogar bei knapp sieben Prozent gegenüber Vorjahr. Drücker und Knöpfe aus Aluminium entwickelten sich erlösseitig indessen einmal mehr rückläufig (-2,0% geg. VJ), genauso wie Stoßgriffe und Paniktürverschlüsse mit jeweils rund minus fünf Prozent gegenüber Vorjahr. Der Umsatz mit Glastürbeschlägen betrug stabile 2,6 Millionen Euro. Hinsichtlich der Türtypen zeigten Haus- und Wohnungstüren, sowie Feuerschutztüren die stärkste Dynamik.

Grafik: Türbeschläge total in Österreich

<- Hinweis: für eine größere Darstellung auf das Bild klicken