Florierende Geschäfte mit Terrassendielen

Der Markt für Terrassenbeläge wächst in Österreich im Jahr 2018 voraussichtlich um vier Prozent gegenüber Vorjahr. Der Trend geht wieder eindeutig zu WPC, zeigen aktuelle Daten einer Marktstudie zu Terrassenbelägen in Österreich von BRANCHENRADAR.com Marktanalyse.

[ÖSTERREICH | 21. November 2018] Der Markt für Terrassendielen gewinnt mehr und mehr an Fahrt. Nachdem sich bereits das Jahr 2017 besser entwickelte als erwartet, beschleunigt das Umsatzwachstum im laufenden Jahr voraussichtlich auf vier Prozent gegenüber Vorjahr. Insgesamt geht BRANCHENRADAR.com Marktanalyse für 2018 von Herstellererlösen von 22,7 Millionen Euro aus.

Angeschoben wird der Markt einmal mehr vom Wohnungsneubau, der für achtzig Prozent des Wachstums verantwortlich ist. Im Vergleich zu 2017 erhöhen sich hier die Erlöse im heurigen Jahr um 7,3 Prozent. Die Belebung des Marktes resultiert zudem zu einem erheblichen Anteil aus der anhaltend rasch steigenden Nachfrage nach WPC. Im Vorjahr wuchs der Absatz von WPC um zehn Prozent geg. VJ, heuer sind es voraussichtlich nochmals neun Prozent geg. VJ. Das plötzlich hohe Interesse an WPC kommt überraschend, zeigte der Markt doch die Jahre davor wenig Dynamik. Über die Ursachen kann nur spekuliert werden. Möglicherweise liegt der Grund im vergleichsweise hohen Erhaltungsaufwand (regelmäßige Holzbehandlung) von Unbehandelten Hölzern und der Tatsache, dass bei gerillten Ausführungen bereits nach einigen Jahren die Spanbildung die Freude am Terrassenbelag empfindlich trübt. Alternative höherwertige Hölzer (Imprägnierte Hölzer, Thermoholz) haben gegenüber WPC wiederum keinen Preisvorteil, allerdings das Defizit, dass auch diese zumindest nach einigen Jahren einen neuen Holzschutz benötigen. Zudem wird WPC im Objektwohnbau von den meisten Bauträgern favorisiert. Und da dieser derzeit boomt, ist schon alleine aus diesem Grund eine steigende Nachfrage garantiert.

Bei Hölzern entwickelt sich im Jahr 2018 nur Thermoholz rascher als der Markt. Die Erlöse wachsen um 5,9 Prozent geg. Vorjahr. Der Anstieg ist allerdings im Gegensatz zu WPC knapp zur Hälfte preisgetrieben. Der Umsatz mit unbehandelten Hölzern stagniert indessen bei rund neun Millionen Euro.

Grafik: Terrassenbeläge total in Österreich

Terrassenbeläge Österreich   <- Hinweis: für eine größere Darstellung bitte auf das Bild klicken

Quelle: BRANCHENRADAR Terrassenbeläge in Österreich 2018

Für weitere Informationen besuchen kontaktieren Sie uns gerne persönlich.