Oberlichtsysteme kannibalisieren Lichtkuppeln

Der Markt für Lichtkuppeln zeigt in Österreich auch im laufenden Jahr wenig Dynamik. Die Substitution durch Oberlichtsysteme wird zunehmend zur Bedrohung, zeigen aktuelle Daten einer Marktstudie zu Lichtkuppeln in Österreich von BRANCHENRADAR.com Marktanalyse.

[ÖSTERREICH | 28. November 2018] Die Baukonjunktur boomt, doch am Markt für Lichtkuppeln und Lichtbänder merkt man davon wenig. Auch im laufenden Jahr bewegt sich die Warengruppe nur seitwärts. Bei stabilen Preisen stagnieren die Herstellererlöse auch 2018 bei knapp 20 Millionen Euro.

Verantwortlich für die fehlende Dynamik ist zum einen das schwächelnde Austauschgeschäft. Zum anderen, insbesondere im Neubau, macht aber zunehmend die rasch steigende Nachfrage nach Oberlichtsystemen zu schaffen. Diese bieten architektonisch deutlich mehr Möglichkeiten und sind zudem auch bei geringen Dachneigungen einsetzbar. Speziell im Wohnbau werden daher immer öfter Oberlichtsysteme statt Lichtkuppeln montiert. Im Nicht-Wohnbau entwickelt sich der Handel zum Vorreiter. Für heuer rechnet der BRANCHENRADAR bei Oberlichtsystemen mit einem Umsatzplus von nahezu neun Prozent gegenüber Vorjahr.

Grafik: Lichtkuppeln total in Österreich

Lichtkuppeln in Österreich   <- Hinweis: für eine größere Darstellung auf das Bild klicken

Quelle: BRANCHENRADAR Lichtkuppeln in Österreich 2018