Haustüren in Deutschland

Robustes Wachstum bei Haustüren

Der Markt für Haustüren wuchs in Deutschland im Jahr 2018 robust um fast vier Prozent. Bereits zwei Drittel der Erlöse entfielen auf Sicherheitstüren, zeigen aktuelle Daten einer Marktstudie zu Haustüren in Deutschland von BRANCHENRADAR.com Marktanalyse.

[DEUTSCHLAND | 30. Jänner 2019] Das Wachstum am Markt für industriell erzeugte Haustüren setzte sich im vergangenen Jahr mit erhöhtem Tempo fort. Bei einem moderat steigenden Durchschnittspreis von etwa ein Prozent gegenüber Vorjahr erhöhten sich die Herstellererlöse um 3,9 Prozent gegenüber Vorjahr auf 501 Millionen Euro. Die Wachstumsimpulse kamen nahezu gleichmäßig aus dem Neubau- wie auch dem Sanierungsgeschäft. Vom Aufschwung konnten auch alle Materialgruppen profitieren, Kunststofftüren und Aluverbund-Türen jedoch tendenziell stärker als Holztüren.

Zudem setzte sich der Trend zu Sicherheitstüren ungebremst fort. Mittlerweile entfallen etwa zwei Drittel aller Erlöse auf Türen der Widerstandsklasse RC1 oder mehr. Der Umsatz im Segment RC1 und RC2 stieg auf 194 Millionen Euro (+4,5% geg. VJ). Mit Haustüren in den Widerstandsklassen RC3 und RC4 wurden 129 Millionen Euro umgesetzt (+6,2% geg. VJ). Angeschoben wird die Nachfrage nach Sicherheitstüren zum einen vom sich kontinuierlich ausdehnenden Angebot. Zum anderen nährt vielerorts aber auch ein subjektiv wahrgenommenes Gefühl von hoher Unsicherheit bezüglich der Absicherung des Eigenheims gegen Einbruch den Markt. Ein schon seit langem latentes Gefühl, das mit der Flüchtlingskrise 2015 an die Oberfläche durchbrach.

Grafik: Haustüren total in Deutschland

<- Hinweis: für eine größere Darstellung auf das Bild klicken