Bodenbeschichtungen in Deutschland

Moderates Umsatzplus bei Bodenbeschichtungen

Der Markt für Bodenbeschichtungen wuchs in Deutschland im Jahr 2018 wieder moderat. Substanzielle Zuwächse gab es nur im Geschoßwohnbau, zeigen aktuelle Daten einer Marktstudie zu Bodenbeschichtungen in Deutschland von BRANCHENRADAR.com Marktanalyse.

[DEUTSCHLAND | 5. Februar 2019] Die leicht volatile Entwicklung am Markt für Bodenbeschichtungen setzte sich auch im vergangenen Jahr fort. Diesmal zeigte der Trend wieder leicht nach oben. Die Herstellererlöse wuchsen im Jahr 2018 um 1,4 Prozent gegenüber Vorjahr auf rund 277 Millionen Euro. Die Produktgruppen machten den Verlauf weitgehend mit. Für Grundierungen und Dünnbeschichtungen erhob der BRANCHENRADAR ein Umsatzplus von jeweils 1,6 Prozent gegenüber Vorjahr. Der Umsatz mit Versiegelungen und Dickbelägen erhöhte sich um 1,1 Prozent bzw. 1,2 Prozent gegenüber Vorjahr.

Eine erkennbare Dynamik gab es zum wiederholten Male einzig im Geschoßwohnbau. Denn auch im vergangenen Jahr erhöhte sich hier das Marktvolumen substanziell. Im Vergleich zu 2017 wurde um nahezu neun Prozent mehr umgesetzt. Alleine in den letzten drei Jahren stieg damit das Marktvolumen im Objektwohnbau um gut 36 Prozent. Und das aus gutem Grund, werden doch im Neubau vermehrt hauseigene Garagen sowie Kellerabteile mit Bodenbeschichtungen veredelt. Mit einem Marktanteil von knapp 11 Prozent ist der Geschoßwohnbau zwar noch ein vergleichsweise kleines Marktsegment, dafür aber mit umso mehr Marktpotential. Bis 2030 sollte der Marktanteil auf über 20 Prozent hochfahren.

Grafik: Bodenbeschichtungen total in Deutschland

<- Hinweis: für eine größere Darstellung auf das Bild klicken