Bodenbeschichtungen in Österreich

Markt für Bodenbeschichtungen wächst ungebremst

Das Wachstum am Markt für Bodenbeschichtungen setzte sich in Österreich im Jahr 2018 fort. Zunehmend erobern die Produkte auch den Außenbereich, zeigen aktuelle Daten einer Marktstudie zu Bodenbeschichtungen in Österreich von BRANCHENRADAR.com Marktanalyse.

[ÖSTERREICH] Bodenbeschichtungen zählen zweifelsohne zu den aktuell erfolgreichsten Produkten der Bauchemie. In den letzten drei Jahren wuchs das Marktvolumen um nahezu dreißig Prozent. Im Jahr 2018 erhöhten sich die Herstellererlöse insgesamt um 6,4 Prozent gegenüber Vorjahr auf nunmehr 30,8 Millionen Euro. Grundierungen und Dünnbeschichtungen wuchsen zuletzt prozentuell sogar zweistellig.

Rund neunzig Prozent aller Bodenbeschichtungen betrafen im vergangenen Jahr den Innenbereich von Gebäuden. Allerdings erobern die Produkte zunehmend auch den Außenbereich. Im Jahr 2018 erhöhte sich die Nachfrage nach Bodenbeschichtungen für den Außenbereich um mehr als dreißig Prozent gegenüber Vorjahr. Wichtiges Anwendungsfeld waren Freiflächen von Balkonen und Loggien in neuerrichteten Geschoßwohnbauten, wo Bodenbeschichtungen traditionelle Befestigungsmaterialien wie Fliesen und Betonsteine ersetzten.

Aus heutiger Sicht ist auch kein Ende des Wachstumskurses zu sehen. In der mittelfristigen Prognose geht BRANCHENRADAR.com Marktanalyse bis 2020 von einer jährlichen Umsatzsteigerung von durchschnittlich sechs Prozent pro Jahr aus.

Grafik: Marktentwicklung Bodenbeschichtungen total in Österreich

Quelle:  BRANCHENRADAR Bodenbeschichtungen in Österreich 2019