Farben und Lacke in Österreich

Farben & Lacke: Ökologisierung beschleunigt rasant

Dank steigender Preise wuchs der Markt für Farben und Lacke in Österreich im Jahr 2018 signifikant. Zudem trieben die Hersteller die Ökologisierung ihrer Produktportfolios weiter voran, zeigen aktuelle Daten einer Marktstudie zu Farben und Lacken in Österreich von BRANCHENRADAR.com Marktanalyse.

[ÖSTERREICH | 10. April 2019] Die Hersteller von Farben und Lacken für bauliche Zwecke (Streichqualitäten) setzten im Jahr 2018 insgesamt 188,9 Millionen Euro um. Im Vergleich zu 2017 erhöhten sich die Erlöse damit insgesamt um 3,4 Prozent. Zuwächse gab es bei Bautenlacken (+3,6% geg. VJ) und Wandfarben (+4,2% geg. VJ). Der Umsatz mit Holzschutzmitteln und Lasuren stagnierte hingegen bei 34 Millionen Euro.

Für das Umsatzplus waren allerdings im Wesentlichen steigende Preise verantwortlich, sank doch die Nachfrage nach Bautenlacken um 1,3 Prozent gegenüber Vorjahr und der Absatz von Holzschutzmitteln und Lasuren sogar um 2,5 Prozent gegenüber Vorjahr. Lediglich bei Wandfarben schob insbesondere der florierende Neubau den Bedarf an (+1,3% geg. VJ). Umso kräftiger trieben im vergangenen Jahr die Hersteller von Bautenlacken, Holzschutzmitteln und Lasuren dafür die Ökologisierung des Produktportfolios voran. Infolge schrumpfte die Nachfrage nach lösungsmittelhaltigen Produkten um 9,3 Prozent gegenüber Vorjahr. Das entsprach einem Absatzvolumen von 374.000 Litern. Im Gegenzug wurden 240.000 Liter wässrige Lacke und andere umweltfreundliche Systeme mehr verkauft (+9,6 Prozent geg. VJ). Die Nachfrage nach Holzölen und Wachsen erhöhte sich im vergangenen Jahr um acht Prozent gegenüber Vorjahr.

Grafik: Marktentwicklung Farben & Lacke total in Österreich

Tabelle: Marktentwicklung Farben & Lacke total in Österreich | Herstellerumsatz in Mio. Euro

Herstellerumsatz in Mio. Euro 2015 2016 2017 2018
Total 181,3 180,4 182,7 188,9
Bautenlacke 23,1 22,9 22,9 23,7
Holzschutzmittel und Lasuren 33,7 33,3 33,9 34,0
Wandfarben 124,5 124,2 125,9 131,3

Quelle: BRANCHENRADAR Bautenlacke in Österreich 2019
Quelle: BRANCHENRADAR Holzschutzmittel & Lasuren in Österreich 2019
Quelle: BRANCHENRADAR Wandfarben in Österreich 2019

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte unsere Homepage www.branchenradar.com oder kontaktieren Sie uns gerne persönlich.