Fertigteilhäuser in Deutschland

Boom bei Fertigteilhäusern ungebrochen

Immer mehr Deutsche entscheiden sich für ein Fertigteilhaus. Im Jahr 2018 wurde bereits jedes fünfte neue Eigenheim in Fertigteilbauweise errichtet, beinahe jedes zweite davon „schlüsselfertig“ übernommen, zeigen aktuelle Daten einer Marktstudie zu Fertigteilhäusern in Deutschland von BRANCHENRADAR.com Marktanalyse.

[DEUTSCHLAND | 15. März 2019] Vor dem Hintergrund einer sinkenden Anzahl an Baubeginnen bei alleinstehenden (nicht-gekuppelten) Ein- und Zweifamilienhäusern wuchs im Jahr 2018 die Nachfrage nach Eigenheimen in Fertigteilbauweise moderat um 4,0 Prozent gegenüber Vorjahr. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 18.820 Ein- und Zweifamilienhäuser als Fertigteilhaus errichtet, mehr als neunzig Prozent davon in Riegelbauweise. Infolge stieg die Fertighausquote, also der Anteil der Fertigteilhäuser an der Gesamtheit neuerrichteter Ein- und Zweifamilienhäuser, um einen Prozentpunkt auf 20,2 Prozent.

Erlöse der Fertighaushersteller stiegen 2018 um sechs Prozent gegenüber Vorjahr
Die Umsätze der Hersteller von Fertigteilhäusern wuchsen im Vergleichszeitraum sogar um 6,3 Prozent gegenüber Vorjahr auf mehr als 3,4 Milliarden Euro. Angeschoben wurde das kräftige erlösseitige Wachstum im Wesentlichen vom Trend zu höherpreisigen Fertigteilhäusern und schlüsselfertigen Ausführungen. In den letzten drei Jahren wuchs die Nachfrage nach schlüsselfertigen Fertigteilhäusern doppelt so rasch wie der Gesamtmarkt, im abgelaufenen Jahr um mehr als sieben Prozent gegenüber Vorjahr. Mit einem Marktanteil von absatzseitig 48 Prozent waren schlüsselfertige Ausführungen nicht nur die in Deutschland mit Abstand beliebteste Form des Fertigteilhauses, sondern lieferten auch mehr als die Hälfte des Marktumsatzes (Umsatzanteil: 53 Prozent). Tendenz weiter steigend.

Gleichzeitig mit der steigenden Nachfrage nahm in den letzten Jahren auch die Marktkonzentration signifikant zu. Innerhalb der letzten vier Jahre stieg der Marktanteil der größten fünf Anbieter um nahezu zehn Prozentpunkte auf zusammen vierzig Prozent. Marktführer ist die DFH-Gruppe vor Danwood und Bien-Zenker.

Grafik: Fertigteilhäuser total in Deutschland

<- Hinweis: für eine größere Darstellung auf das Bild klicken