Bodenbelags- und Parkettkleber in Österreich

Revival des Universalklebers?

Infolge der wachsenden Nachfrage nach Parkett und steigender Preise wuchs in Österreich im Jahr 2018 der Markt für Bodenbelagskleber und Parkettkleber signifikant. Überraschenderweise setzten die Verarbeiter wieder verstärkt auf Universalkleber, zeigen aktuelle Daten einer Marktstudie zu Bodenbelagsklebern und Parkettklebern in Österreich von BRANCHENRADAR.com Marktanalyse.

[ÖSTERREICH] Der Aufschwung am Markt für Bodenbelagskleber und Parkettkleber hielt auch im vergangenen Jahr an. Der Herstellerumsatz wuchs im Jahr 2018 insgesamt um 3,5 Prozent gegenüber Vorjahr auf 22,5 Millionen Euro. Das Wachstum war allerdings zu etwa zwei Drittel preisgetrieben. Denn der Absatz stieg nur noch bei Klebern für Parkett und Holzböden (+2,9% geg. VJ) und überraschenderweise vergleichsweise kräftig bei Universalklebern (+7,6% geg. VJ). Die Nachfrage nach Spezialklebern für Korkbeläge, elastische und textile Bodenbeläge sank indessen zum Teil signifikant. Insgesamt wurden im Jahr 2018 um 116 Tonnen Kleber (+1,5% geg. VJ) mehr verkauft als im Jahr davor. Die Entwicklung der Spezialkleber korrelierte absatzseitig weitgehend mit den jeweiligen Bodenbelagsmärkten, wobei Universalkleber verstärkt elastische und textile Beläge substituierten. Die „Verklebungsquote“ bliebt daher nahezu stabil.

Mit einem Umsatzanteil von knapp 59 Prozent waren Parkettkleber die mit Abstand größte Produktgruppe, gefolgt von Klebern für elastische Bodenbeläge mit 23 Prozent und Textilkleber mit acht Prozent Marktanteil.

Grafik: Marktentwicklung Bodenbelags- und Parkettkleber total in Österreich

Quelle: BRANCHENRADAR Bodenbelags- und Parkettkleber in Österreich 2019