Gewerbliche Waschmaschinen, Trockner und Geschirrspüler in Österreich

Schlechtes Jahr für Band- und Korbspüler

Der Markt für Gewerbliche Waschmaschinen, Trockner und Geschirrspüler wuchs in Österreich im Jahr 2018 robust. Eine rückläufige Entwicklung gab es nur bei Band- und Korbspülern, zeigen aktuelle Daten einer Marktstudie zu Gewerblichen Waschmaschinen, Trocknern und Geschirrspülern in Österreich von BRANCHENRADAR.com Marktanalyse.

[ÖSTERREICH | 14. Jänner 2019] Die gute Konjunktur im österreichischen Tourismus schob auch im vergangenen Jahr die Investitionen der Hotellerie und Gastronomie an. Infolge wuchs auch der Markt für Gewerbliche Waschmaschinen, Trockner und Geschirrspüler robust. Im Vergleich zu 2017 erhöhten sich die Herstellererlöse insgesamt um 3,2 Prozent auf 38,6 Millionen Euro. Vom anhaltenden Aufschwung profitierten nahezu allen Produktgruppen. So erhöhte sich etwa der Umsatz mit Gläserspülern um 4,7 Prozent und mit Haubenspülern um sieben Prozent gegenüber Vorjahr. Bei Waschmaschinen wuchsen die Produktsegmente mit einem Fassungsvermögen von mehr als 100 Litern rascher als der Markt. Rückläufig entwickelte sich einzig der Umsatz mit Band- und Korbspülern. Im Vergleich zu 2017 sanken die Erlöse kräftig um rund fünfzehn Prozent. Insgesamt stiegen die Herstellerumsätze mit Waschmaschinen auf 16,6 Millionen (+3,0% geg. VJ), mit Trocknern auf 6,7 Millionen (+2,4% geg. VJ) und mit Geschirrspülern auf 15,3 Millionen Euro (+3,7% geg. VJ).

Grafik: Gewerbliche Waschmaschinen, Trockner und Geschirrspüler total in Österreich

<- Hinweis: für eine größere Darstellung auf das Bild klicken

Quelle: BRANCHENRADAR Gewerbliche Waschmaschinen und Trockner in Österreich 2018
Quelle: BRANCHENRADAR Geschirrspüler in Österreich 2018