Licht und Schatten am Markt der Einzelöfen

Der Markt für Einzelöfen entwickelte sich in Österreich auch im Jahr 2018 rückläufig. Einzig Kaminöfen erhalten dank der wiederkehrenden Romantik einen leichten Aufschwung, zeigen aktuelle Daten einer Marktstudie zu Festbrennstoffherden, Speicheröfen und Kaminöfen in Österreich von BRANCHENRADAR.com Marktanalyse.

[ÖSTERREICH | 27. Dezember 2018] Trotz kalter Jahreszeit, der Markt für Festbrennstoffherde, Speicheröfen und Kaminöfen lodert schwächlich vor sich hin. Auch die steigenden Preise bei Strom, Heizöl und Gas können dem Markt keine Erholung verschaffen. Zusätzliche Lieferengpässe bei einigen Anbietern führen dazu, dass nach rückläufigen Zahlen in den vergangenen Jahren auch im Jahr 2018 ein Umsatzrückgang von voraussichtlich minus 2,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr erwartet wird. Die Herstellererlöse sinken infolge dessen auf voraussichtlich rund 36 Millionen Euro. Angesagter als in den letzten Jahren sind einzig Premiumprodukte, frei nach dem Motto „wenn schon denn schon“. In diesem Fall werden etwa für einen Kaminofen bis zu 7.000€ ausgegeben.

Rechtzeitig zur gemütlichen Jahreszeit wird auch klar, dass gerade Produkte die einen gewissen Lifestyle, Romantik oder einen Gemütlichkeitsfaktor versprechen noch immer angesagt sind. Wer wünscht sich nicht an einem kalten Winterabend, während vor dem Fenster das Schneegestöber einsetzt, vor einem warmen Kamin zu sitzen und ein leckeres Heißgetränk zu trinken. Dies spiegelt sich auch in den Marktzahlen wieder, während alle anderen Produktgruppen von dem Marktrückgang betroffen sind, können nicht-wasserführende Kaminöfen zumindest das Marktniveau des Vorjahres halten. Dramatisch ist hingegen der erwartete Erlösrückgang bei Speicheröfen mit Mineralöl-Befeuerung. Hier liegt das voraussichtliche Umsatzminus bei mehr als 15 Prozent. Auch Festbrennstoffherde scheinen mehr und mehr zu einem Relikt aus vergangenen Tagen zu werden. Bei ihnen kündigt sich ein wertmäßig signifikanter Rückgang von minus 4,5 Prozent an.

Grafik: Festbrennstoffherde, Speicheröfen und Kaminöfen total in Österreich

<- Hinweis: für eine größere Darstellung auf das Bild klicken

Quelle: BRANCHENRADAR Festbrennstoffherde, Speicheröfen und Kaminöfen in Österreich 2018