Küchenmöbel in Deutschland

Stabiles Wachstum mit Küchenmöbeln

Angeschoben von einer steigenden Nachfrage aus dem Neubau wuchs der deutsche Markt für Küchenmöbel im Jahr 2018 konstant um ein Prozent gegenüber Vorjahr, zeigen aktuelle Daten einer Marktstudie zu Küchenmöbeln in Deutschland von BRANCHENRADAR.com Marktanalyse.

[DEUTSCHLAND] Bei leicht sinkendem Durchschnittspreis (-0,4% geg. VJ) erhöhten sich im vergangenen Jahr am deutschen Markt die Herstellerumsätze mit Küchenmöbeln um ein Prozent gegenüber Vorjahr auf nunmehr 2,61 Milliarden Euro.

Befeuert wurde die Nachfrage allerdings ausschließlich vom Neubau, das Bestandsgeschäft (Ersatz bestehender Küchen) stagnierte. Auch die Materialgruppen entwickelten sich gegenläufig. Substanziellen Zuwächsen bei Lack (+4,0% geg. VJ) standen mehr oder weniger deutliche Rückgänge in allen anderen Materialgruppen gegenüber. Die stärkste Kontraktion gab es bei Folie mit minus sieben Prozent gegenüber Vorjahr.

Auf Ebene der Vertriebskanäle profitierten nur Küchenstudios und Filialisten vom anhaltenden Aufschwung. Der sonstige Möbelhandel verlor leicht an Terrain.

Grafik: Küchenmöbel total in Deutschland

<- Hinweis: für eine größere Darstellung auf das Bild klicken

Quelle: BRANCHENRADAR Küchenmöbel in Deutschland 2018

BRANCHENRADAR.com Marktanalyse ist Spezialist für Markt- und Wettbewerbsanalysen und Herausgeber des BRANCHENRADAR. Unter der Marke BRANCHENRADAR erscheinen jährlich aktualisierte Markt- & Wettbewerbsstudien für mittlerweile mehr als 100 Märkte in ÖSetrreich, Deutschland und der Schweiz. Der BRANCHENRADAR wird ausschließlich im Eigenauftrag erstellt und ist somit für den freien Verkauf bestimmt. Nicht zuletzt durch die dadurch gewährleistete Interessensungebundenheit und die solide Erhebungsmethodik ist der BRANCHENRADAR die Marktstudie, der Industrie und Handel am meisten vertrauen.