Umsatzplus mit Heizkörpern und Konvektoren

Der Markt für Heizkörper und Konvektoren wuchs in Österreich im Jahr 2017 um mehr als drei Prozent gegenüber Vorjahr. Der Anstieg war jedoch zu zwei Drittel preisgetrieben, zeigen aktuelle Daten einer Marktstudie zu Heizkörpern und Konvektoren in Österreich von BRANCHENRADAR.com Marktanalyse.

[ÖSTERREICH] Im vergangenen Jahr wuchs der Markt für Heizkörper und Konvektoren um 3,4 Prozent gegenüber Vorjahr. Die Herstellererlöse kletterten somit auf 54,2 Millionen Euro. Allerdings war der Anstieg zu zwei Drittel preisgetrieben, denn absatzseitig schaffte man nur ein moderates Plus von rund ein Prozent gegenüber Vorjahr. Gestützt wurde die Nachfrage im Wesentlichen vom florierenden Geschoßwohnbau, in dem klassische Heizsysteme (mit Heizkörpern) nach wie vor Standard sind. Bei Ein- und Zweifamilienhäusern entwickelte sich der Bedarf indessen einmal mehr rückläufig, nicht zuletzt, weil im Neubau vorwiegend Flächenheizungen installiert wurden. Alles in allem erhöhten sich die Erlöse damit im Neubau um sieben Prozent gegenüber Vorjahr. Das Bestandsgeschäft allerdings stagnierte.

Grafik: Marktentwicklung Heizkörper und Konvektoren total in Österreich

Quelle: BRANCHENRADAR Heizkörper und Konvektoren in Österreich 2018