Starke Nachfrage nach WDVS treibt Umsatz mit pastösen Fassadenputzen

Der Markt für Fassadenputze erlebte in Österreich im Jahr 2017 ein kräftiges Wachstum. Davon profitiert haben aber ausschließlich pastöse Putze, zeigen aktuelle Daten einer Marktstudie zu Fassadenputzen in Österreich von BRANCHENRADAR.com Marktanalyse.

[ÖSTERREICH] Der Herstellerumsatz mit Fassadenputzen erhöhte sich im Jahr 2017 um 4,7 Prozent geg. VJ auf 71,4 Millionen Euro. Der Erlöszuwachs resultierte zum überwiegenden Teil aus dem steigenden Bedarf im Neubau, wenngleich auch ein überraschend dynamisches Sanierungsgeschäft mit Wärmedämmverbundsystemen substanzielle Wachstumsbeiträge lieferte. Alles in allem stieg der Umsatz aber nur bei pastösen Putzen, und zwar um 5,1 Prozent geg. VJ auf 66,2 Millionen Euro. Der Markt für Trockenputze stagnierte bei 5,2 Millionen Euro.

Regional betrachtet erhöhten sich die Herstellererlöse in allen Ländern, signifikant rascher als im Bundestrend aber in Wien und Vorarlberg.

Grafik: Marktentwicklung Fassadenputze total in Österreich | Umsatzwachstum nach Bundesländern 2017 vs. 2016

Quelle:  BRANCHENRADAR Fassadenputze in Österreich 2018