Feuerschutztüren und Vollmetalltüren in Österreich

Preisgetriebenes Wachstum bei Feuerschutztüren

Der Markt für Feuerschutztüren entwickelte sich in Österreich im Jahr 2018 stabil. Die Brandwiderstandsklassen EI 30 und EI 60 machten wieder Boden gut, zeigen aktuelle Daten einer Marktstudie zu Feuerschutztüren in Österreich von BRANCHENRADAR.com Marktanalyse.

[ÖSTERREICH] Der Markt für Feuerschutztüren (inkl. Vollmetalltüren) wuchs im vergangenen Jahr stabil um rund zwei Prozent gegenüber Vorjahr. Infolge stiegen die Herstellererlöse auf insgesamt 71,8 Millionen Euro. Das Wachstum war jedoch nur noch preisgetrieben. Die Nachfrage stagnierte auf Vorjahresniveau, wobei ein signifikanter Anstieg im Neubau (+2,1% geg. VJ), einem deutlichen Rückgang im Sanierungsgeschäft (-7,2% geg. VJ) gegenüber stand.

Dank steigender Preise gab es zudem auch nur bei Produkten der Brandwiderstandsklassen EI 30 und EI 60 Umsatzzuwächse, während sich die EI-90 Türen erlösseitig seitwärts entwickelten.

Grafik: Marktentwicklung Feuerschutztüren (inkl. Vollmetalltüren) total in Österreich

Tabelle: Marktentwicklung Feuerschutztüren (inkl. Vollmetalltüren) total in Österreich | Herstellerumsatz in Mio. Euro

Herstellerumsatz in Mio. Euro 2015 2016 2017 2018
Feuerschutz- & Vollmetalltüren 63,0 68,6 70,2 71,8

Quelle: BRANCHENRADAR Feuerschutztüren und Vollmetalltüren in Österreich 2019

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte unsere Homepage www.branchenradar.com oder kontaktieren Sie uns gerne persönlich.