Fertiggaragen und Carports in Österreich

Enormer Preisdruck bei Fertiggaragen

Der Markt für Fertiggaragen und Carports wuchs in Österreich im Jahr 2018 wieder signifikant. Sorgen machte nur der anhaltende Preisdruck, zeigen aktuelle Daten einer Marktstudie zu Fertiggaragen und Carports in Österreich von BRANCHENRADAR.com Marktanalyse.

[ÖSTERREICH | 5. April 2019] Der Umsatz mit Fertiggaragen und Carports wuchs im Jahr 2018 um rund vier Prozent gegenüber Vorjahr. Zu Preisen von Herstellern bzw. Generalimporteuren wurden insgesamt 21,3 Millionen Euro umgesetzt. Die Performance hätte jedoch deutlich besser aussehen können, wenn nicht der anhaltend hohe Preisdruck eine erlösseitig steilere Entwicklung gebremst hätte. Insbesondere bei Fertiggaragen war die Preiserosion hoch, obwohl aufgrund anziehender Materialpreise eigentlich Preiserhöhungen hätten realisiert werden sollen. Tatsächlich schrumpfte aber der Durchschnittspreis, beispielsweise für Einzelgaragen um acht Prozent gegenüber Vorjahr. Auch bei Carports tendierte der Preis ins Minus.

Den Grund für die sinkenden Preise sehen die Analysten von BRANCHENRADAR.com Marktanalyse im Wesentlichen in einem kompetitiven Wettbewerb, der argumentativ von den Herstellern selbst primär über den Preis geführt wird und dadurch zu wenig die Differenzierung der Marken herausarbeitet.

Grafik: Marktentwicklung Fertiggaragen und Carports total in Österreich

Tabelle: Marktentwicklung Fertiggaragen und Carports total in Österreich | Herstellerumsatz in Mio. Euro

Herstellerumsatz in Mio. Euro 2015 2016 2017 2018
Fertiggaragen und Carports 18,8 20,6 20,4 21,3

Quelle: BRANCHENRADAR Fertiggaragen und Carports in Österreich 2019

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte unsere Homepage www.branchenradar.com oder kontaktieren Sie uns gerne persönlich.