Dämmstoffe in Österreich

Dämmstoffmarkt wächst robust

Der Markt für Dämmstoffe wuchs auch im Jahr 2018 robust. Fassade und Innenwand lieferten die größten Wachstumsbeiträge, zeigen aktuelle Daten einer Marktstudie zu Dämmstoffen in Österreich von BRANCHENRADAR.com Marktanalyse.

[ÖSTERREICH | 12. April 2019] Der Herstellerumsatz mit Dämmstoffen wuchs im Jahr 2018 um 6,5 Prozent gegenüber Vorjahr auf nunmehr 302,1 Millionen Euro. Angeschoben wurde der Markt zum einen von einer steigenden Nachfrage, insbesondere in den Bauteilen Fassade und Innenwand, die gemeinsam beinahe neunzig Prozent zum Gesamtmarktwachstum beisteuerten. Die Wachstumsbeiträge kamen primär vom Objekt-Neubau, wenngleich auch das Bestandsgeschäft (Sanierung) in allen Gebäudetypen für moderate Wachstumsimpulse sorgte.

Zum anderen zogen aber auch die Preise deutlich an. Infolge steigender Rohstoffpreise erhöhte sich der Durchschnittspreis um 3,5 Prozent gegenüber Vorjahr. Der Preisauftrieb zog sich mehr oder weniger durch alle Dämmstoffarten. Gegenüber 2017 erhöhte sich dadurch der Herstellerumsatz mit EPS um 8,4 Prozent, mit Steinwolle bzw. XPS um 6,0 Prozent, mit Glaswolle um 3,8 Prozent, mit PUR/PIR um 1,8 Prozent und mit anderen organischen und anorganischen Dämmstoffen um 9,4 Prozent.

Grafik: Marktentwicklung Dämmstoffe total in Österreich

Quelle: BRANCHENRADAR Dämmstoffe in Österreich 2019