Innentüren in Österreich

Beschleunigte Nachfrage nach Innentüren

Angeschoben vom Objektgeschäft wuchs der österreichische Markt für Innentüren im Jahr 2018 kräftig, zeigen aktuelle Daten einer Marktstudie zu Innentüren in Österreich von BRANCHENRADAR.com Marktanalyse.

[ÖSTERREICH] Nach einer kurzzeitigen Wachstumsdelle im Jahr 2017 startete im vergangenen Jahr der Markt für Innentüren wieder durch. Die Herstellererlöse erhöhten sich im Jahr 2018 kräftig um 5,1 Prozent gegenüber Vorjahr auf insgesamt 160,2 Millionen Euro. Angeschoben wurde der Markt im Wesentlichen vom großvolumigen Objektneubau, in dem mehrheitlich eher preisgünstige Innentüren aus Röhrenspan oder Kartonwabe nachgefragt wurden. Folglich wuchs der Umsatz im Produktsegment Röhrenspan um nahezu dreizehn Prozent gegenüber Vorjahr und bei Kartonwabe um acht Prozent gegenüber Vorjahr. Massivholztüren, Vollspanplatten und Innentüren aus Flachsplatten entwickelten sich indessen rückläufig, genauso wie die Nachfrage nach Ganzglastüren.

Grafik: Marktentwicklung Innentüren total in Österreich

Tabelle: Marktentwicklung Innentüren total in Österreich | Herstellerumsatz in Mio. Euro

Herstellerumsatz in Mio. Euro 2015 2016 2017 2018
Innentüren 145,3 153,3 152,4 160,2