Haushaltsroboter in der Österreich 2019

Roboter übernehmen den Haushalt

Die Debatte über den Einsatz von Robotern reißt nicht ab. Doch während in der Pflege oder im Straßenverkehr noch eifrig über die Vor- und Nachteile der Robotik debattiert wird, scheint im Eigenheim die Frage längst beantwortet. Der Boom nach Haushaltsrobotern beschleunigte sich im Jahr 2018 ein weiteres Mal. Insgesamt wurden im letzten Jahr bereits über 63.000 Stück verkauft, zeigen aktuelle Daten einer Marktstudie zu Haushaltsrobotern in Österreich von BRANCHENRADAR.com Marktanalyse.

[ÖSTERREICH | 7. Juni 2019] Seit Jahren versucht man den Menschen die Arbeit im Haushalt zu erleichtern. Was wäre also naheliegender, als die wenig erfreulichen Tätigkeiten, die zwar anfallen, für die aber niemand gerne seine Zeit opfert, an sich autonom bewegende Maschinen zu delegieren? Was vor wenigen Jahren noch als Fiktion abgetan worden wäre, ist heute Realität: Die Robotisierung der Haushalte ist in vollem Gange.

Mein Haus, mein Auto, mein Roboter
Allein im vergangenen Jahr wurden insgesamt rund 63.100 Haushaltsroboter verkauft, um 7,1 Prozent mehr als im Jahr davor. Rund 80 Prozent der Nachfrage betrafen Saugroboter, der Rest sind Mähroboter. Das Wachstum war aber in beiden Produktsegmenten annähernd gleich rasant. Wie selbstverständlich Roboter in Österreichs Haushalten inzwischen sind, veranschaulicht ein Vergleich mit etablierten Produkten: So verfügen rund zehn Prozent aller Haushalte über Saug- oder Mähroboter, während lediglich sieben Prozent eine Alarmanlage besitzen. Die häufig diskutierte Frage der Kundenakzeptanz von Robotern im Alltag ist bei nüchterner Betrachtung des Kaufverhaltens bereits beantwortet.
Wer Saug- oder Mähroboter sucht, hat am Markt bereits eine große Auswahl. Bei Saugrobotern gibt es aktuell sieben, bei Mährobotern sechs relevante Anbieter. Darunter finden sich bekannte Marken wie Miele oder Vorwerk bei Saugrobotern oder Viking und Husqvarna bei Mährobotern. Nummer eins bei Saugrobotern ist jedoch iRobot, Marktführer bei Mährobotern AL-KO.

Mehr als ein Drittel übers Internet
Im Gegensatz zu anderen Haushalts- und Gartengeräten werden Haushaltsroboter bereits zu einem substanziellen Anteil im Internet gekauft. Im vergangenen Jahr lag der Onlineanteil bei 36 Prozent. Und kein anderer Vertriebskanal wuchs schneller.

Tabelle: Marktentwicklung Haushaltsroboter in der Österreich | Absatz in 1.000 Stück

Absatz in Tsd. Stück
2015 2016 2017 2018