Hohe Nachfrage nach Karusselltüren

Der Herstellerumsatz mit Türschließtechnik wuchs in Österreich im Jahr 2017 um 1,7 Prozent geg. VJ. Das Geschäft mit automatischen Türsystemen wurde durch eine hohe Nachfrage nach Karusselltüren befeuert, zeigen aktuelle Daten einer Marktstudie zu Türschließtechnik in Österreich von BRANCHENRADAR.com Marktanalyse.

[ÖSTERREICH] Der Herstellerumsatz mit Türschließern wuchs im Jahr 2017 um 1,7 Prozent geg. VJ auf nunmehr 30,5 Millionen Euro, wobei sich die Märkte für mechanische Türschließer bzw. automatische Türsysteme synchron entwickelten. Die Erlöse stiegen auf 11,6 Millionen Euro (Mechanische Türschließer) bzw. 18,9 Millionen Euro (Automatische Türsysteme). Angeschoben wurden beide Märkte von einem steigenden Bedarf im Neubau. Das Bestandsgeschäft entwickelte sich indessen jeweils rückläufig.

Während bei mechanischen Türschließern alle Produktgruppen Wachstumsbeiträge lieferten, wurde der Markt für automatische Türsysteme primär durch eine sprunghaft ansteigende Nachfrage nach Karusselltüren angeschoben. Im Vergleich zu 2016 erhöhten sich die Herstellererlöse mit Karusselltüren um 27 Prozent.

Grafik: Marktentwicklung Türschließtechnik total in Österreich

Quelle: BRANCHENRADAR Türschließtechnik in Österreich 2018