Montageorientiertes Bauen schiebt Markt für Schrauben und Dübel an

Der Markt für Schrauben und Dübel wuchs in Österreich auch im Jahr 2017 konstant. Ein Grund dafür ist der Trend zum montageorientierten Bauen, zeigen aktuelle Daten einer Marktstudie zu Schrauben und Dübeln in Österreich von BRANCHENRADAR.com Marktanalyse.

[ÖSTERREICH] Bei leicht sinkenden Preisen wuchs der Herstellerumsatz mit Schrauben und Dübeln für Montagezwecke im Bau- und Heimwerkerbereich im Jahr 2017 um 1,5 Prozent geg. VJ auf 129,0 Millionen Euro. Die Wachstumsbeiträge kamen anteilsmäßig im nahezu selben Ausmaß aus beiden Produktgruppen. Der Herstellerumsatz mit Schrauben erhöhte sich um 1,4 Prozent geg. VJ auf 59,1 Millionen Euro, bei Dübel wuchsen die Erlöse um 1,6 Prozent auf 69,9 Millionen Euro.

Hinter dem Marktwachstum stand eine Reihe von Treibern. Neben der deutlich aufwärtsgerichteten Baukonjunktur wurde der Markt einmal mehr vom Trend zum montageorientierten Bauen angeschoben. Infolge stiegen auch die Umsätze mit Spanplatten-/Holzschrauben, Stahlbauschrauben und Trockenbauschrauben sowie Kunststoffdübeln und Gipskartondübeln deutlich rascher als der Markt.

Grafik: Marktentwicklung Schrauben & Dübel total in Österreich

Quelle: BRANCHENRADAR Schrauben und Dübel in Österreich 2018