Preisgetriebenes Wachstum bei Schachtbauwerken

Der Markt für Schachtbauwerke wuchs in Österreich im Jahr 2017 nur dank steigender Preise, zeigen aktuelle Daten einer Marktstudie zu Schachtbauwerken in Österreich von BRANCHENRADAR.com Marktanalyse.

[ÖSTERREICH] Das Marktwachstum bei Schachtbauwerken beschleunigte erlösseitig im Jahr 2017 substanziell. Der Umsatz (Herstellererlöse) mit Schachtringen, Betonrohren und Schachtunterbauten erhöhte sich um 10,9 Prozent geg. VJ auf insgesamt 33,8 Millionen Euro. Der Anstieg war allerdings primär preisgetrieben. Die Nachfrage entwickelte sich in allen Produktgruppen flach. Grund dafür war ein leicht sinkender Bedarf in der Kanaltechnik. Die Nachfrage aus dem weitaus kleineren Bereich Entwässerungstechnik erhöhte sich hingegen um 4,5 Prozent geg. VJ.

Zwar lieferten im vergangenen Jahr alle Bundesländer Wachstumsbeiträge, überdurchschnittlich rasch stieg der Umsatz allerdings in Wien und Salzburg.

Grafik: Marktentwicklung Schachtbauwerke total in Österreich

Quelle: BRANCHENRADAR Schachtbauwerke 2018