Umsatzplus von sechs Prozent bei Fugendichtmassen und PU-Schaum

Die rasch wachsende Neubauproduktion insbesondere im Nicht-Wohnbau schob im Jahr 2017 den österreichischen Markt für Fugendichtmassen und PU-Schaum kräftig an, zeigen aktuelle Daten einer Marktstudie zu Fugendichtmassen und PU-Schaum in Österreich von BRANCHENRADAR.com Marktanalyse.

[ÖSTERREICH] Bei nahezu stabilen Preisen erhöhte sich der Herstellerumsatz mit Fugendichtmassen und PU-Schaum im Jahr 2017 substanziell um 6,1 Prozent geg. VJ auf 64,9 Millionen Euro. Angeschoben wurde der Markt im Wesentlichen vom Neubau (+9,9% geg. VJ) und hier insbesondere vom Nicht-Wohnbau (+10,3% geg. VJ).

Wachstumsbeiträge lieferten alle Produktgruppen, insbesondere aber PU-Schaum. Die Herstellererlöse mit Fugendichtmassen (Silikone, Acryle, PU-/Hybrid-Dichtmassen) stiegen im vergangenen Jahr insgesamt um 5,6 Prozent geg. VJ auf 44,4 Millionen Euro. Bei PU-Schaum betrug das Erlösplus 7,2 Prozent geg. VJ, der Umsatz kletterte auf 20,5 Millionen Euro. Zudem entfiel nahezu der gesamte Umsatzzuwachs auf den gewerblichen Verarbeitungsbereich. Sowohl im Großhandel als auch im Direktgeschäft an Fachbetriebe erhöhten sich die Erlöse signifikant. Der Baustoffhandel | DIY verbuchte indessen einen leichten Umsatzrückgang.

Grafik: Marktentwicklung Fugendichtmassen & PU-Schaum total in Österreich

Quelle: BRANCHENRADAR Fugendichtmassen und PU-Schaum 2018