Umsatzplus bei Wandfarben

Dank einer signifikanten Ausweitung der Nachfrage nach Wandfarben wuchs der Markt für Farben und Lacke in Deutschland im Jahr 2017 wieder moderat. Zudem setze sich der Trend zur Produkt-Ökologisierung fort, zeigen aktuelle Daten einer Marktstudie zu Bautenlacken, Holzschutzmitteln und Wandfarben in Deutschland von BRANCHENRADAR.com Marktanalyse.

[DEUTSCHLAND] Die Hersteller von Farben und Lacken für bauliche Zwecke (Streichqualitäten) setzten im Jahr 2017 am deutschen Markt insgesamt 1.798 Millionen Euro um. Im Vergleich zu 2016 erhöhten sich die Erlöse damit um 1,4 Prozent. Für das Umsatzplus waren allerdings ausschließlich Wandfarben verantwortlich. Im Jahresabstand wuchs der Herstellerumsatz insgesamt um zwei Prozent auf 1.394 Millionen Euro. Angeschoben wurde der Markt auch vom florierenden Neubau (+6,2% geg. VJ).

Bautenlacke und Holzschutzmittel entwickelten sich im vergangenen Jahr erlösseitig indessen einmal mehr rückläufig. Der Herstellerumsatz mit Bautenlacken sank gegenüber Vorjahr um 0,6 Prozent auf 274 Millionen Euro. Bei Holzschutzmitteln lag das Erlösminus bei 1,1 Prozent gegenüber Vorjahr, insgesamt wurden knapp 130 Millionen Euro umgesetzt. Beide Märkte leiden unter der anhaltend schwachen Nachfrage in der Renovierung und der zunehmenden Substitution durch alternative Materialien (wie bspw. Kunststoff) oder beschichtete Produkte. Hersteller verwenden zudem zur Veredelung der Erzeugnisse immer öfter industrielle Verfahren (z.B. Tauchverfahren). Gleichzeitig setzte sich allerdings auch der Trend zur Produkt-Ökologisierung fort. Denn obgleich der deutsche Markt bereits ein vergleichsweise hohes Niveau an umweltfreundlichen Farben und Lacken erreicht, verloren in beiden Warengruppen lösungsmittelhaltige Produkte weiter an Bedeutung. Alles in allem sank der Herstellerumsatz mit lösungsmittelhaltigen Produkten um 3,2 Prozent gegenüber Vorjahr, während wässrige Systeme und Wachse um 2,1 Prozent gegenüber Vorjahr zulegten. Bei Holzschutzmitteln lag im DIY der Marktanteil von ökologischen Systemen im vergangen Jahr bereits bei 66 Prozent. Das Handwerk setzt indessen nach wie vor stark auf lösungsmittelhaltige Produkte. Der Anteil von wässrigen Systemen und Wachsen lag zuletzt gerade mal bei 26 Prozent. Allerdings ist auch hier ein Umdenken messbar. Im Jahr 2016 war der Anteil noch um einen Prozentpunkt geringer.

Grafik: Marktentwicklung Farben & Lacke total in Deutschland

Quelle: BRANCHENRADAR Bautenlacke in Deutschland 2018